Opera Turbo
Jakob Achterndiek
2010-12-12 10:23:22 UTC

kann bitte jemand in verständlicher Kürze sagen, wie
die Aktivierung von Opera Turbo wirkt?
Bei mir wird Turbo gelegentlich automatisch aktiviert;
mein Netzanschluß ist also wohl notorisch langsam.
Als Folge der Aktivität habe ich bisher beobachtet,
daß der Aufbau größerer Bilder und größerer Form-
Objekte mittendrin abgebrochen, die übrige Seite aber
ansonsten scheinbar vollständig aufgebaut wird.
Entspricht das den gewollten Vorgaben?

j/\a
Harald Klotz
2010-12-12 12:22:27 UTC
Post by Jakob Achterndiek
Hallo,
[...]
Ich habe keine Ahnung, mein Oper meckert manchmal, dass ich den Turbo
zwecks Beschleunigung einschalten soll.
Ich hatte es einmal eingeschaltet und den Eindruck Opera wäre noch
langsamer geworden.
Mehr Bits kann man nicht durch die Leitung quetschen.
Was man allerdings machen kann, die Daten statt direkt zu dir, erst
umleiten, komprimieren und dann komprimiert zu dir.
Das kann je nach Datenformat bis zu 10 faschen Datenmenge bringen, in
Schnitt wohl bestenfalls die 2-fache Menge.
Nur wer betreibt den Zwischenserver zu wessen Kosten für den Aufwand?
Ausserdem bremst das dekomprimieren auf deinem Rechner. Je nach
Rechenleistung kann es dann auch langsamer werden.
Was macht Opera wirklich?
Denkbar wäre auch, dass Opera eine Kompression anbietet die, wenn sie
auf dem Server installiert ist und Opera erkennt, die Daten komprimiert
ausliefert. Das wäre zumindest eine sinnvolle Lösung, würde aber nur mit
Gegenseiten funktionieren, die sich auf Opera eingestellt haben.

Harald
Gerald Gruner
2010-12-12 13:11:46 UTC
Post by Jakob Achterndiek
kann bitte jemand in verständlicher Kürze sagen, wie
die Aktivierung von Opera Turbo wirkt?
Ist es so schwierig im Menü "Opera Turbo" auf den Punkt "What is Opera
Turbo" zu klicken?
Da käme folgende Seite: http://www.opera.com/portal/turbo/
: Opera Turbo is a server-side optimization and compression
: technology that speeds up data transfer and reduces the
: amount of data that needs to be downloaded in order to
: view the page by up to 80%. Among other means, the compression
: is achieved by image down-sampling therefore some level of
: distortion in graphics may occur.
Post by Jakob Achterndiek
Bei mir wird Turbo gelegentlich automatisch aktiviert;
Dann wirst du die Option wohl auf "automatisch" gestellt haben.
Post by Jakob Achterndiek
[...]
Eigentlich nicht. Es sei denn, deine Verbindung ist wirklich instabil
und schlicht mittendrin abgebrochen.
Hast du mal bei "Turbo ein" auf Reload geklickt?

MfG
Gerald
Jakob Achterndiek
2010-12-12 19:15:27 UTC
Post by Gerald Gruner
Post by Jakob Achterndiek
kann bitte jemand in verständlicher Kürze sagen, wie
die Aktivierung von Opera Turbo wirkt?
Ist es so schwierig im Menü "Opera Turbo" auf den Punkt
"What is Opera Turbo" zu klicken?
Nein, ist gar nicht schwierig.
Post by Gerald Gruner
[...]
Sitzt da also auf allen Servern ein kleiner Opera-Kompressor und
komprimiert so vor sich hin, nur für mich, der das aktiviert hat?
Oder wird da eine Opera-Ralais-Station zwischengeschaltet, die
für mich die Daten abholt, komprimiert und an mich weiterleitet?
Und das geht dann schneller?
:(
j/\a
Gerald Gruner
2010-12-12 20:22:10 UTC
Post by Jakob Achterndiek
Post by Gerald Gruner
[...]
Im Prinzip letzteres.
Opera setzt seinen eigenen Server als eine Art Proxy zwischen dich und
die gewünschte Webseite und komprimiert diese auf dem Weg zu dir.
Post by Jakob Achterndiek
Und das geht dann schneller?
Letztlich erkaufst du eine kürzere Übertragungszeit wegen fehlender
Bandbreite durch eine höhere Rechenzeit seitens des Opera-Servers und
deines Browsers. Es lohnt sich dann, wenn deine Bandbreite sehr schmal
ist.
Man merkt es am deutlichchsten bei Handys außerhalb des UMTS-Netzes...

MfG
Gerald
Jakob Achterndiek
2010-12-12 21:07:27 UTC
Post by Jakob Achterndiek
[...]
Danke. Jetzt kann ich mir die Sache vorstellen.

j/\a
Harald Klotz
2010-12-13 00:51:19 UTC
Post by Gerald Gruner
Post by Jakob Achterndiek
[...]
Sicher?
Glaubst du im Ernst, die Sammeln weltweit die Daten aller Opera Nutzer
über lange Wege, um sie komprimiert den Nutzern zurückzuleiten?

Das wäre wohl eine gewaltige Datenmenge, wer zahlt das?
Die Daten des Opera Nutzers in den USA und aus den USA, werden nach
Norwegen geleitet, komprimiert und die USA zurück?

Harald
Gunnar
2010-12-13 19:49:59 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Gerald Gruner
Post by Jakob Achterndiek
[...]
Kaum zu glaube, ist aber so.

Finanziert wird das zukünftig vermutlich durch Werbung. Wenn ich mich
nicht irre hat Opera hat vor kurzem eine Firma gekauft, die entsprechendes
know how mitbringt.
Gunnar
Harald Klotz
2010-12-13 22:41:23 UTC
Post by Gunnar
Post by Harald Klotz
Das wäre wohl eine gewaltige Datenmenge, wer zahlt das?
Die Daten des Opera Nutzers in den USA und aus den USA, werden nach
Norwegen geleitet, komprimiert und die USA zurück?
Kaum zu glaube, ist aber so.
Dann wundert mich auch nicht, dass es Opera mit einschalten der Funktion
bei mir gefühlt langsamer wurde.
Glauben kann ich es dennoch nicht.
Sinnvoll wäre es doch Serverbetreiber zu veranlassen, bei erkennen von
Opera die Daten in einem von Opera zu dekromprimierenden Format zu
senden. Das würde auch den Serverbetreibern durch reduzierte Datenmengen
Vorteile bringen.
Nachteile hätten die Durchleiter der Daten, die können selbst nicht mehr
komprimieren.
Post by Gunnar
Finanziert wird das zukünftig vermutlich durch Werbung. Wenn ich mich
nicht irre hat Opera hat vor kurzem eine Firma gekauft, die
entsprechendes know how mitbringt.
Wenn viele Opera Anwender die Funtkion nutzten sollten entstehen
gigantische Datenmengen, das ist nicht leistbar.

Im Moment versuche ich gerade erfolglos das Problem zu lösen, dass mein
Opera Aufrufe über Links aus OE oder anderen Programmen meint als
private TABs öffnen zu müssen.

Harald

Harald
Gerald Gruner
2010-12-13 23:59:48 UTC
Harald Klotz schrieb am Mon, 13 Dec 2010:

[Opera Turbo]
Post by Harald Klotz
Glauben kann ich es dennoch nicht.
Was du (nicht) glaubst, ändert daran nichts.
Post by Harald Klotz
Sinnvoll wäre es doch Serverbetreiber zu veranlassen, bei erkennen
von Opera die Daten in einem von Opera zu dekromprimierenden Format
zu senden.
ROTFL, da wedelt dann der Schwanz mit dem Hund.
Post by Harald Klotz
Wenn viele Opera Anwender die Funtkion nutzten sollten entstehen
gigantische Datenmengen, das ist nicht leistbar.
Erstaunlich, das sie es trotzdem tun.
Wo steckt der Fehler?
Vielleicht ist deine Annahme falsch?

Vielleicht ist Opera nur ein eher wenig genutzter Browser und der
"Turbo" darin noch weitaus weniger genutzt, so dass es nicht ganz so
gigantisch viele Daten sind. Wer weiß...? ;->

MfG
Gerald
Harald Klotz
2010-12-14 10:56:43 UTC
Post by Gerald Gruner
Post by Harald Klotz
Sinnvoll wäre es doch Serverbetreiber zu veranlassen, bei erkennen
von Opera die Daten in einem von Opera zu dekromprimierenden Format
zu senden.
ROTFL, da wedelt dann der Schwanz mit dem Hund.
Opera ist vermutlich zu klein dafür. Aber Datenmenge ist immer ein
Argument.
Post by Gerald Gruner
Post by Harald Klotz
Wenn viele Opera Anwender die Funtkion nutzten sollten entstehen
gigantische Datenmengen, das ist nicht leistbar.
Erstaunlich, das sie es trotzdem tun.
Wo steckt der Fehler?
Das frage ich mich auch.
Post by Gerald Gruner
Vielleicht ist deine Annahme falsch?
Du meinst die Datenmengen der Opera Nutzer sind gering?
Oder steckt jemand im Hintergrund, der an den Ergebnissen itneressert
ist, wer surft wo?
Post by Gerald Gruner
Vielleicht ist Opera nur ein eher wenig genutzter Browser und der
"Turbo" darin noch weitaus weniger genutzt, so dass es nicht ganz so
gigantisch viele Daten sind. Wer weiß...? ;->
Die Datenmengen sind immer gigantisch, zumindest in Relation zur
Verbreitung des Browsers.

Harald
Roland Reck
2010-12-14 22:26:53 UTC
Die Datenmengen sind immer gigantisch, zumindest in Relation zur =
Verbreitung des Browsers.
=DCberlegt einmal welche gewaltigen Datenmengen erst bei den =FCber 150 =
Mio =

*aktiven* Opera Mini Nutzern *1) zusammenkommen bei denen nicht nur =

komprimiert wird, sondern auch direkt gerendert. Da l=E4uft sogar der ga=
nze =

Browser auf dem Server und der Mini Client bekommt sozusagen nur noch da=
s =

fertige Bild, dagegen ist die Turbo Kompression ein m=FCder Fliegenfurz =

... und dann seht euch den Thor Serverpark von Opera und seine wirklich =
=

breitbandige Anbindung an und schaut, mit wem Opera Kooperationsvertr=E4=
ge =

hat *2), das ist die Creme de la Creme der Mobilnetzbetreiber und da sin=
d =

ein paar wirklich fette Brocken bei (Vodafone, Telekom diverse =F6stlich=
e =

Betreiber etc.), in so fern ist derzeit kein Mangel an Leistung und =

Finanzierung vorhanden.

Wir Desktop User sind halt nur ein relativ kleiner Bruchteil der Opera =

Benutzer, das einzige, was uns von den anderen unterscheidet ist, dass w=
ir =

lauter meckern ;)

*1) Es gibt nicht nur Westeuropa und Amerika mit fetten Kabelnetzen - =

woanders wird haupts=E4chlich mobil gesurft - das sind noch ca. 3 Millia=
rden =

potentielle Kunden und Opera r=FCstet gewaltig auf, um den Bedarf zu dec=
ken. =

F=FCr die ganzen Gebiete mit Modem und einfachen ISDN Verbindungen und a=
uch =

f=FCr Volumentarife, Flatrates gibt es halt nicht =FCberall auf der Welt=
, ist =

Turbo ebenfalls ein Segen ;)
*2) und wer sonst noch so die Kompressionstechnik lizenziert hat und es =
=

selbst macht.

-- =

Gru=DF / Regards | e-mail is valid, don't remove NOSPAM!=

Roland Reck | http://my.opera.com/QuHno/
Gerald Gruner
2010-12-15 00:08:34 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Gerald Gruner
Post by Harald Klotz
[...]
Aber eben nicht in der Form, dass die unbedeutende Firma Opera
Millionen von Webseitenbetreiber dazu motiviert, ihr proprietäres
Kompressionsverfahren zu implementieren.
Ich kann immer noch nicht so recht glauben, dass du das oben wirklich
ernst gemeint hast...
Post by Harald Klotz
Post by Gerald Gruner
Post by Harald Klotz
[...]
Denk nochmal feste nach. Du wirst drauf kommen. So schwer ist das
nicht. Oder lies es nach.
Post by Harald Klotz
Post by Gerald Gruner
Vielleicht ist deine Annahme falsch?
Du meinst die Datenmengen der Opera Nutzer sind gering?
Oder steckt jemand im Hintergrund, der an den Ergebnissen itneressert
ist, wer surft wo?
Oder aber sie haben Wege gesucht, die Verbreitung von Opera zu
vergrößern. So viele Alleinstellungsmerkmale hat Opera nicht.
Aber der Turbo könnte ein Grund sein, sich eben doch Opera statt eines
andere Browsers zu installieren.
Primärer Zielmarkt dürfte nicht der Heim-PC sein, sondern die
boomenden Smartphones. Da sind knappe Bandbreiten ein großes Thema.
Und Opera funktioniert durch diese Kompression udn weitere Tricks dort
erstaunlich gut auch noch mit GPRS.
Post by Harald Klotz
Post by Gerald Gruner
[...]
Das ist deine Ansicht. Die von Opera sind offensichtlich anderer
Meinung.

MfG
Gerald
Harald Klotz
2010-12-15 11:01:07 UTC
Post by Gerald Gruner
Ich kann immer noch nicht so recht glauben, dass du das oben wirklich
ernst gemeint hast...
Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass sämtliche Daten die
Opera Nutzer anfordern, über Opera Server geleitet werden können.
Die Datenmengen sind gigantisch.
Post by Gerald Gruner
Post by Harald Klotz
Post by Gerald Gruner
Erstaunlich, das sie es trotzdem tun.
Wo steckt der Fehler?
Das frage ich mich auch.
Denk nochmal feste nach. Du wirst drauf kommen. So schwer ist das
nicht. Oder lies es nach.
Doch, es ist schwer vorstellbar.
Post by Gerald Gruner
Post by Harald Klotz
[...]
Das geht einfacher. ;-)
Ich habe seit Jahren niemanden Opera mehr empfohlen.
Nach wie vor ist die Suchfunktion kaputt, seit etlichen Monaten Ebay
funktioniert seit Jahren nur mangelhaft.
Kein anderer Brwoser macht mit diversen Webseiten so viele Probleme wie
Opera.
Die Vorteile, die Opera einmal hatte werden seit Jahren abgebaut.
Post by Gerald Gruner
So viele Alleinstellungsmerkmale hat Opera nicht.
Naja, buggigster Browser der Welt, ist das nichts? ;-)
Post by Gerald Gruner
Aber der Turbo könnte ein Grund sein, sich eben doch Opera statt eines
andere Browsers zu installieren.
Ich habe ihn versucht und abgestellt, weil es Opera noch langsamer
machte.
Im Moment versuche ich Opera abzugewöhnen, dass er Linkaufrufe
neuerdings grundsätzlich in privaten Tabs öffnet.

Beim Durchforsten der Opera Verzeichnisse bin ich über das Verzeichnis
Icon gestolpert.
Welch Wahnsinn, 4675 Minidateien.
Die habe ich erst einmal gelöscht, das das richtige rauszusuchen dürfte
auch auf dem schnellsten Rechner mehr Zeit beanspruchen als die Daten
aus dem Web zu laden.
Post by Gerald Gruner
[...]
Das kann sein und ist eine andere Baustelle.
Auch geht es dort um deutlich geringere Datenmengen.
Post by Gerald Gruner
Post by Harald Klotz
Die Datenmengen sind immer gigantisch, zumindest in Relation zur
Verbreitung des Browsers.
Das ist deine Ansicht. Die von Opera sind offensichtlich anderer
Meinung.
Oder es nutzen so wenige, dass es noch vertratbar bleibt.
Ich konnte lediglich ein Ausbremsen feststellen.

Wie hoch ist die Verbreitung von Opera weltweit?
5% aller Browser?
Stell dir vor, alle nutzen die Funktion.
Was sonst über abertausende von Serveren läuft soll jetzt über einen
einzigen Opera Server oder einen Verbund von Opera Servern laufen?

Harald
Michael Fesser
2010-12-16 21:58:27 UTC
.oO(Harald Klotz)
Post by Harald Klotz
Das geht einfacher. ;-)
Ich habe seit Jahren niemanden Opera mehr empfohlen.
Nach wie vor ist die Suchfunktion kaputt, seit etlichen Monaten Ebay
funktioniert seit Jahren nur mangelhaft.
Hier tut's problemlos.
Post by Gerald Gruner
So viele Alleinstellungsmerkmale hat Opera nicht.
Naja, buggigster Browser der Welt, ist das nichts? ;-)
Daß es zum Großteil offenbar auch an Deiner Konfiguration bzw. Deinem
System liegt, wurde Dir oft genug gesagt.
Post by Harald Klotz
Beim Durchforsten der Opera Verzeichnisse bin ich über das Verzeichnis
Icon gestolpert.
Welch Wahnsinn, 4675 Minidateien.
Pillepalle.
Post by Harald Klotz
Die habe ich erst einmal gelöscht, das das richtige rauszusuchen dürfte
auch auf dem schnellsten Rechner mehr Zeit beanspruchen als die Daten
aus dem Web zu laden.
Ein HTTP-Request ist mit ziemlicher Sicherheit teurer als ein simpler
Lookup auf der Platte, der zudem auch noch vom OS gecacht werden kann.
Außerdem gibt's da nicht viel rauszusuchen - Opera kennt den Namen, und
entweder ist die Datei da oder nicht.

Micha
Harald Klotz
2010-12-17 00:17:38 UTC
Post by Michael Fesser
Post by Harald Klotz
[...]
Bei allen Seiten?
Post by Michael Fesser
Post by Harald Klotz
Naja, buggigster Browser der Welt, ist das nichts? ;-)
Daß es zum Großteil offenbar auch an Deiner Konfiguration bzw. Deinem
System liegt, wurde Dir oft genug gesagt.
Klar, was sonst, darum habe ich beim neu aufgersetzten System auch die
gleichen Probleme. ;-)
Post by Michael Fesser
Post by Harald Klotz
Beim Durchforsten der Opera Verzeichnisse bin ich über das
Verzeichnis Icon gestolpert.
Welch Wahnsinn, 4675 Minidateien.
Pillepalle.
Das ist Faktor 100 mehr als nötig.
Post by Michael Fesser
Ein HTTP-Request ist mit ziemlicher Sicherheit teurer als ein simpler
Lookup auf der Platte, der zudem auch noch vom OS gecacht werden kann.
Teurer?
Kostet unnötig Arbeitsspeicher.
Post by Michael Fesser
Außerdem gibt's da nicht viel rauszusuchen - Opera kennt den Namen,
und entweder ist die Datei da oder nicht.
In der Zeit ist esl HTTP Request lange geladen.

Harald
Michael Fesser
2010-12-17 15:23:53 UTC
.oO(Harald Klotz)
Post by Harald Klotz
Post by Michael Fesser
Post by Harald Klotz
[...]
Ziemlich. Mir fallen jetzt spontan keine Probleme ein.
Post by Harald Klotz
Post by Michael Fesser
Post by Harald Klotz
Beim Durchforsten der Opera Verzeichnisse bin ich über das
Verzeichnis Icon gestolpert.
Welch Wahnsinn, 4675 Minidateien.
Pillepalle.
Das ist Faktor 100 mehr als nötig.
Es tut nicht weh. Schau Dir z.B. mal Cache-Verzeichnisse diverser
Browser an - da liegen gerne mal ein paar Tausend kleiner Dateien rum.
Post by Harald Klotz
Post by Michael Fesser
Ein HTTP-Request ist mit ziemlicher Sicherheit teurer als ein simpler
Lookup auf der Platte, der zudem auch noch vom OS gecacht werden kann.
Teurer?
Ja, im Sinne von: dauert länger und verbraucht mehr Ressourcen.
Post by Michael Fesser
Außerdem gibt's da nicht viel rauszusuchen - Opera kennt den Namen,
und entweder ist die Datei da oder nicht.
In der Zeit ist esl HTTP Request lange geladen.
Wenn nebenbei noch andere Ressourcen (Bilder, CSS, …) von der gleichen
Domain geladen werden, dann kann das schon mal eine Weile dauern. Es
können nicht beliebig viele HTTP-Anfragen parallel verarbeitet werden.
Zudem kostet jeder einzelne Verbindungsaufbau Zeit. Ein Laden von Platte
ist praktisch immer schneller und effizienter als das erneute Übertragen
der Daten übers Netz, weswegen ja auch so viel wie möglich vom Browser
gecacht wird. Auch kleine Dateien können da eine Menge ausmachen.

Micha
Gerald Gruner
2010-12-16 22:27:55 UTC
Harald Klotz schrieb am Wed, 15 Dec 2010:

[...]
Post by Harald Klotz
[...]
Merkst du eigentlich, wie du dir selbst widersprichst?
Weiter oben schwafelst du von riesigen Datenmengen und hier kommt
dann, dass Opera nur eine sehr kleine Verbreitung hat und dass nicht
einmal alle diese Funktion nutzen.

Wenn ich mir vorstellen würde, dass Opera einen viel größeren
Marktanteil HÄTTE und alle den Turbo nutzen WÜRDEN, dann WÜRDEN auf
deren Server hohe Lasten zukommen. (alles Konjunktive!)
Nur ist es halt nicht so. Du zimmerst Phantasieschlösser zusammen.

Und wenn du solch eine Abneigung gegen Opera empfindest, wie du es in
deinem restlichen Posting ausdrückst, frage ich dich ganz offen, warum
du es dann nutzest (es gibt Alternativen) und was du hier für eien
Show abziehst?

MfG
Gerald
Harald Klotz
2010-12-17 14:04:05 UTC
Post by Gerald Gruner
[...]
Post by Harald Klotz
[...]
Wo ist der Widerspruch?
Post by Gerald Gruner
Weiter oben schwafelst du von riesigen Datenmengen und hier kommt
dann, dass Opera nur eine sehr kleine Verbreitung hat und dass nicht
einmal alle diese Funktion nutzen.
Und?
Kannst du rechnen oder logisch denken?

Was sonst über tausende von Servern weltweit verteilt läuft soll jetzt
alles über einen oder einen Verbund, das ergibt eine massive Datenmenge.
Post by Gerald Gruner
[...]
Du gehst davon aus, dass es praktisch keiner nutzt?
Post by Gerald Gruner
[...]
Ich frage mich auch, warum ich mich nicht aufraffe den Müll endlich
links liegen zu lassen.
Ein bisschen ist es Gewohnheit und ein bisschen ist es Faulheit alles
umzustellen.

Opera wird zunehmend schlechter, früher einmal klein, schlank und
schnell.
Heute überladen, langsam und massiv mit Fehlern behaftet.
In den letzten Monaten wurden kaum Fehler ausgemerzt, dafür massiv für
mich und wohl auch für die meisten Nutzer völlig nutzlose Funktionen
eingebaut in Verbindung mit weiteren Fehlern.
In Version 11 hat sich die Bedienung wieder einmal geändert, das ist nur
lästig.

Harald
Gerald Gruner
2010-12-19 12:34:25 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Gerald Gruner
[...]
Post by Harald Klotz
[...]
Hatte ich eigentlich ziemlich deutlich geschrieben.
Sehr *wenige* Nutzer und bei denen der "Turbo" nur als zuschaltbare
Option vs. der IYO ach so riesigen Datenmengen.
Post by Harald Klotz
Post by Gerald Gruner
[...]
Im Gegensatz zu dir offensichtlich ja.

Oder aber du findest jetzt einen genialen, logischen Kniff zu
erklären, wie *wenige Nutzer* (s.o.), von denen noch weniger den Turbo
*einschalten* und diese zumeist wegen ihrer *schmalen Bandbreite*
nutzen, mehr Datentraffic bedeuten. Eigentlich sind das alles stark
den Traffic reduzierende Faktoren.
Post by Harald Klotz
Was sonst über tausende von Servern weltweit verteilt läuft soll jetzt
alles über einen oder einen Verbund, das ergibt eine massive Datenmenge.
Seufz. Du versuchst nicht einmal, es zu verstehen, oder?
Post by Harald Klotz
Post by Gerald Gruner
[...]
Zumindest relativ gesehen eher wenige.
Da deine logischen Fähigkeiten überrragend sind, wollte dir eigentlich
die (allesamt den Traffic reduzierednen) Faktoren klar sein. (s.o.)
Post by Harald Klotz
Post by Gerald Gruner
[...]
Jammer nicht, sondern tu es doch endlich und mach dich glücklich.

MfG
Gerald
Ulf Rund
2010-12-17 17:37:17 UTC
Post by Jakob Achterndiek
Hallo,
kann bitte jemand in verständlicher Kürze sagen, wie
die Aktivierung von Opera Turbo wirkt?
aus meiner Erfahrung heraus: Verbindungen werden langsamer
Post by Jakob Achterndiek
Als Folge der Aktivität habe ich bisher beobachtet,
daß der Aufbau größerer Bilder und größerer Form-
Objekte mittendrin abgebrochen, die übrige Seite aber
ansonsten scheinbar vollständig aufgebaut wird.
genauso kenne ich es.

Bei mir ist und bleibt es ausgeschaltet, dann gibts keine Probleme

Gruß Ulfi
--
mail to the address in the header will not be read
for answers please delete "NG" from address